Die Konfiguration des Clients ist unter Windows sehr einfach.
Öffnen Sie die Systemsteuerung durch Klick auf [Start] -> [Systemsteuerung] bzw [Einstellungen] -> [Systemsteuerung].
Öffnen Sie nun mit einem Doppelklick den Eintrag [Netzwerkverbindungen].
Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte, die mit dem anderen PC verbunden ist (meistens ist das nur eine Netzwerkkarte) und wählen Sie [Eigenschaften]. Führen Sie nun einen Doppelklick auf [Internetprotokoll (TCP/IP)] aus.
Tragen Sie im darauf erscheinenden Feld folgende Einstellungen ein.
Sie müssen dabei folgendes beachten: Die IP-Adresse jedes Computers in Ihrem Netzwerk muss verschieden sein. Wählen Sie also für den ersten PC die IP-Adresse "192.168.0.2", für den zweiten PC die IP-Adresse "192.168.0.3" und so weiter. Unter "Standardgateway" geben Sie die IP-Adresse des Servers ein, in diesem Fall ist das die IP-Adresse "192.168.0.1". Die gleiche IP-Adresse geben Sie unter "Bevorzugter DNS-Server" ein.
Klicken Sie auf [OK] und wiederum auf [OK], damit die Einstellungen übernommen werden.
Sollte Windows Sie zu einem Neustart auffordern, dann folgen Sie dieser Aufforderung, normalerweise ist dies aber nicht erforderlich.
Nach einem Neustart sollten Sie mit den anderen PCs im Internet surfen können. Überprüfen Sie dies, indem Sie Ihren Browser (z.B. den Internet Explorer) starten und eine beliebige Webseite eingeben. Überprüfen Sie nun noch, ob Sie die Webseite von ebay erreichen können. Sollte dies nicht funktionieren, lesen Sie den Artikel "MTU-Wert richtig einstellen".