Ordner für andere Benutzer im Netzwerk freigeben (XP Home)
Nun sagen Sie sich vielleicht: „Toll, ich kann einen anderen PC anpingen, aber was habe ich davon?“ Der Ping war natürlich nur die Überprüfung, ob das Netzwerk korrekt funktioniert. Nun können Sie z.B. schon Computerspiele gegeneinander spielen. Dateien auszutauschen ist aber über die Windows Freigabe noch nicht möglich, da erst Ordner für das Netzwerk freigegeben werden müssen! Dies ist unter Windows XP sehr einfach und passiert in wenigen Schritten!
Freigabe unter Windows XP Home:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner den Sie freigeben möchten und wählen Sie „Freigabe und Sicherheit...“.
Im nun erscheinenden Fenster müssen Sie, wenn Sie den Remotezugriff auf Ihren PC deaktiviert haben, auf den im folgenden Bild angezeigten unterstrichenen Text klicken: („Klicken Sie hier, wenn Sie sich des Sicherheitsrisikos bewusst sind...“)
Nun erscheint ein neues Fenster, in welchem Sie den Punkt „Dateifreigabe einfach aktivieren“ anklicken und anschließend mit „OK“ bestätigen.
Nun können Sie den Ordner durch Klick auf „Diesen Ordner im Netzwerk freigeben“ freigeben. Unter „Freigabename“ geben Sie einen eindeutigen Ordnernamen ein, damit der Inhalt im Netzwerk eindeutig identifiziert werden kann. Dieser Name kann sich vom eigentlichen Ordnernamen unterscheiden.
Wenn Sie möchten, können Sie festlegen, ob die Daten in dem freigegeben Ordner verändert werden können. Aktivieren Sie den Punkt „Netzwerkbenutzer dürfen Daten verändern“, dann können alle Benutzer in Ihrem Netzwerk die Daten dieses Ordners verändern. Dies bedeutet, dass Dateien gelöscht werden können oder neue Daten in diesen Order kopiert werden können. Aktivieren Sie diese Funktion mit Bedacht!!! Geben Sie nie einen Ordner mit Schreibrechten frei (Schreibrechte bedeuten, dass die Daten verändert werden können), der wichtige Daten enthält, die nicht gelöscht werden sollen.
Artikel eingetragen am: 12.07.2004
|