Überprüfung der Netzwerkfunktionalität
Nun muss natürlich noch ein Kabel an die Netzwerkkarten angeschlossen werden. Wählen Sie, wie zuvor beschrieben, das entsprechende Kabel aus (der Verkäufer wird Sie beraten können, wenn Sie nicht sicher sind, was für ein Kabel Sie benötigen).
Jetzt wird es spannend: Es wird versucht einen sogenannten Ping (Packet Internet Groper) an den anderen PC zu senden. Ein Ping sendet Daten an einen anderen PC und misst, wie lange der Zielrechners zum Antworten benötigt. Sollte eine Antwort vom anderen PC ankommen, so sind Ihre Einstellungen richtig gewählt.
Um einen anderen PC anzupingen (also einen Ping zu senden), klicken Sie auf [Start] -> [Ausführen] und geben Sie „cmd“ in das Fenster ein. Klicken Sie anschließend auf [OK]. Geben Sie nun an dem PC, welchem Sie die IP-Adresse 192.168.0.1 vergeben haben, „ping 192.168.0.2“ ein und drücken Sie die Enter-Taste. Nun sollten Sie eine Antwort des anderen PCs bekommen, ähnlich wie in diesem Screenshot abgebildet: Sollten Sie ein ähnliches Bild erhalten und bei „Zeit“ ein Wert unter 10 ms erhalten, stimmen Ihre Einstellungen und Sie können auf Seite 5 fortfahren. Sollte keine Antwort oder der Wert bei „Zeit“ weit über 10 ms liegen, lesen Sie auf der nächten Seite weiter.
Artikel eingetragen am: 12.07.2004
|