https://www.newbieweb.de
Windows sicherer machen: Administratorrechte entziehen
12.07.04

Viele Viren können sich nur verbreiten, da sie tief ins System eingreifen. Es werden teilweise Windowsdateien verändert, wodurch sich Windows im schlimmsten Fall nicht mehr starten lässt. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie Windows sicherer machen, indem Sie sich selbst die Rechte nehmen.


Unter Windows XP gibt es eine so genannte Benutzerverwaltung. Dabei gibt es Unterschiede zwischen normalen Nutzern (Usern) und Administratoren. Der normale User kann nur auf sein Arbeitsverzeichnis zugreifen, der Windowsordner ist für ihn gesperrt. Der Administrator kann dagegen auf alles zugreifen oder sich die Rechte verschaffen, auf alles zugreifen zu können. So ist selbst die beste Personal Firewall oder der beste Virenscanner nutzlos, wenn sich ein Wurm oder ein Virus auf dem Computer befindet, der, wenn Sie als Administrator eingeloggt sind, den Virenscanner und die Personal Firewall beenden kann. Als normaler User ist man dieser Gefahr nur bedingt ausgesetzt. Der normale User kann die Firewall oder den Virenscanner nicht beenden! Außerdem ist es, wenn Kinder am PC alleine arbeiten, wichtig, dass diese keinen vollen Zugriff auf das System haben, da auch diese Daten löschen können und auch das System zum erliegen bringen können! Deshalb ist es sehr empfehlenswert, dass Sie einen extra Account für den normalen Betrieb einrichten, und sich nur zur Administration des Systems als Administrator einloggen. 

Im schlimmsten Fall kann ein Virus also nur Dateien löschen, auf die er auch zugreifen kann. Dies sind Dateien wie downloads, mp3s und Filme. Diese Daten kann ein Virus also jederzeit löschen, also sollten Sie ein regelmäßiges Backup durchführen, damit wichtige Daten nicht verloren gehen.


Sie sehen also, dass man mit eingeschränkten Rechten fast nur Vorteile hat, was die Sicherheit angeht. Wir legen auf diesen Artikel großen Wert, da durch eingeschränkte Rechte Ihrem System deutlich weniger passieren kann und Sie somit entspannter arbeiten können. Sollten Sie sich z.B. einen Virus einfangen, so befällt dieser lediglich Ihr persönliches Verzeichnis. Alle Windows Systemdateien können somit nicht attackiert werden!



[...]
Einrichten eines neuen Accounts



Wenn Sie einen komplett neuen Account anlegen möchten, da Sie bisher z.B. nur einen Account hatten, gehen Sie wie folgt vor:


  1. Klicken Sie auf [Start] -> [Systemsteuerung], um in die Systemsteuerung zu gelangen.
  2. Führen Sie einen Doppelklick auf [Benutzerkonten].
  3. Klicken Sie auf [Neues Konto erstellen].

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  4. Geben Sie nun einen neuen Benutzernamen ein, Sie können z.B. Ihren Vornamen oder Ihren Spitznamen als Benutzernamen wählen.
  5. Klicken Sie auf [Weiter].

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  6. Wählen Sie im nächsten Schritt [Eingeschränkt] und bestätigen Sie per Klick auf [Konto erstellen].

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

Damit ist das neue Konto eingerichtet, unter welchem Sie sich anmelden können. Erstellen Sie am Besten noch ein zusätzliches Konto namens "Admin" oder ähnlich, welches ein sicheres Kennwort und Administratorrechte aufweist. Mit diesem Konto können Sie dann Änderungen am System durchführen.


[...]
Bearbeiten eines bestehenden Accounts


Wenn Sie einen Neuen Account erstellen sind alle Einstellungen, die Sie an Windows vorgenommen haben, unter dem alten Account gespeichert. Deshalb ist es meist besser, wenn Sie die Rechte ihres bisherigen Benutzers einschränken. Legen Sie vorher, wie auf der Seite vorher beschrieben, einen Benutzer "Admin" an, da man sich diesen Benutzernamen leicht merken kann, um administrative Änderungen durchzuführen.

  1. Klicken Sie auf [Start] -> [Systemsteuerung], um in die Systemsteuerung zu gelangen.
  2. Führen Sie einen Doppelklick auf [Benutzerkonten] aus.
  3. Klicken Sie auf [Konto ändern] und wählen Sie den Benutzer aus, mit dem Sie bisher angemeldet waren.


        Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  1. Klicken Sie nun auf [Kontotyp ändern].

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  2. Wählen Sie [Eingeschränkt].

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  3. Mit einem Klick auf [Kontotyp ändern] übernehmen Sie die Einstellungen.

Ab der nächsten Anmeldung wird dieser Account keine Administratorrechte mehr besitzen!


[...]
Ausführen eines Programmes, welches Administratorrechte benötigt


Sie müssen sich nicht für jedes Programm, das zur Installation Administrationsrechte benötigt, neu anmelden. Dafür gibt es das nützliche "Ausführen als...". Sie möchten also z.B. neue Treiber für eine Hardwarekomponente installieren. 

  1. Klicken Sie dafür auf [Start] -> [Systemsteuerung].
  2. Halten Sie die [Shift] Taste gedrückt und klicken mit der rechten Maustaste auf [System].
  3. Ein Kontextmenü erscheint mit den Einträgen "Öffnen" "Ausführen als..." und "Verknüpfung erstellen".
  4. Klicken Sie hier auf [Ausführen als...] und klicken anschließend [Folgender Benutzer] an, geben einen Benutzernamen mit Administratorrechten an und unter [Kennwort] Ihr Kennwort für den Administratoraccount ein.
  5. Klicken Sie auf [OK].
  6. Nun haben Sie administrativen zugriff auf "System".


         Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung



Beim Installieren oder Ausführen von Programmen, die Administratorzugriff benötigen, gehen Sie fast genau gleich vor. Klicken Sie mit der rechten Maus auf das Programm, das Sie starten möchten und wählen Sie im Kontextmenü "Ausführen als...". Nur in der Systemsteuerung müssen Sie die [Shift] Taste gedrückt halten, um zum "Ausführen als..." zu gelanden.

(ab)

Url zu diesem Dokument: