https://www.newbieweb.de
Spyware entfernen mit Ad-aware
12.07.04

So genannte "Spyware" ist auf vielen Rechnern vorhanden. Durch Spyware sollen Ihre persönlichen Daten ausspioniert werden. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Spyware bekämpfen können!

Einige Firmen versuchen durch Speichern von Daten von Internetnutzern Informationen über deren Systeme zu erhalten. Das können Surfverhalten, persönliche Daten oder Ähnliches sein. Meistens wird es durch Surfen mit Microsofts Internet Explorer verursacht, dieser speichert beim Surfen auf gewissen Internetseiten Cookies auf der Festplatte ab, über welche Informationen gesammelt werden sollen. Doch auch einige Programme, wie etwa das Programm Kazaa nutzt diese Art von Spyware. Bei diesem Programmen kann die Spyware nicht ohne weiteres entfernt werden, ohne dass die Software danach nicht mehr funktioniert. Sollte ein Programm nach beseitigen von Spyware auf Ihrem Computer nicht mehr funktionieren, können Sie die Software entweder komplett entfernen und sich nach einer Alternative umsehen oder die Software wieder installieren und mit der Spyware leben.

Zum Löschen von Spyware gibt es ein nützliches, kostenloses Tool: 
Ad-aware
Ad-aware löscht allerdings nicht die in Windows XP integrierte Spyware (wobei nicht ganz geklärt ist, inwiefern es sich dabei wirklich um Spyware handelt). Zum einfachen Entfernen der XP Spyware lesen Sie unseren Artikel über XP Antispy.

Wie kann Spyware verhindert werden?

Meist wird die Spyware nur durch den Internet Explorer verursacht. Wird der Internet Explorer nicht genutzt, so ist auch die Anzahl an Spyware auf Ihrem System weniger. Nutzen Sie also einen anderen Browser als den Internet Explorer. Wenn Sie auf den Internet Explorer nicht verzichten können, gibt es von dem hier vorgestellten Programm Ad-aware eine Version, die im Hintergrund arbeitet und Spyware so direkt erkennt. Leider ist diese Version – im Gegensatz zur hier vorgestellten für den privaten Gebrauch kostenlosen Version von Ad-aware – nicht kostenlos. 
Außerdem stellen wir Ihnen auf der letzten Seite weiter Mittel gegen Browser Hijacking und andere Programme zum suchen von Spyware vor.


[...]
Herunterladen und Installation von Ad-aware


Ad-aware können Sie vom Download.com Server herunterladen.  Nachdem Sie Ad-aware heruntergeladen haben führen Sie die heruntergeladene Datei per Doppelklick aus, um Ad-aware zu installiern. Der Installationsassistent wird Sie begrüßen

  1. Nach einem Klick auf [Next] wird Ihnen der Lizenzvertrag angezeigt.
  2. Nachdem Sie den Lizenzvertrag gelesen haben bestätigen Sie durch einen Klick auf [Next].
  3. Sie müssen nun einen Speicherort für Ad-aware aussuchen, klicken Sie auf [Browse], wenn Sie ihn ändern möchten. Ändern Sie den Speicherort auf "" und klicken Sie auf [OK]. Natürlich können Sie auch die Standardeinstellung beibehalten, allerdings empfehlen wir Ihnen, dass Sie die gewählte Ordnerstruktur verwenden, damit Sie einen besseren Überblick über die von Ihnen installierten Programme haben.
  4. Klicken Sie auf [Next]
  5. Wählen Sie in der Liste die deutsche Sprachdatei aus, dazu fügen Sie einen Haken bei [German Language File] ein. Damit wird eine deutsche Sprachdatei für Ad-aware installiert, welche Sie später nur noch aktivieren müssen.

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung
  6. Klicken Sie anschließend auf [Next].
  7. Nach einem weiteren Klick auf [Next] werden die für Ad-aware nötigen Daten auf die Festplatte kopiert. Wenn alle Dateien kopiert wurden, können Sie die Installation durch einen Klick auf [Finish] beenden.




[...]
Umstellen der Sprache und Internetupdate

Starten Sie nun Ad-aware, z.B. über das Startmenü (Start -> alle Programme -> Lavasoft Ad-aware 6 -> Ad-aware 6). Die Sprachdatei ist zwar installiert, muss allerdings erst aktiviert werden. Klicken Sie dafür auf das Settings Zeichen



  1. Wählen Sie nun unter [Language File] den Eintrag [Deutsch].
  2. Nach einem Klick auf [Proceed] wird Ad-aware in deutscher Sprache angezeigt.

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

Nun sollten Sie im Internet nach einer neuen Referenzdatei suchen. Diese Datei ist, ähnlich wie bei einem Virenscanner, wichtig, damit eine neue Art von Spyware entdeckt werden kann. Zum Herunterladen der neuen Referenzdatei klicken Sie im Hauptfenster auf [Nach Updates suchen] und im folgenden Fenster auf [Verbinden] (natürlich muss eine Internetverbindung bestehen).


        

Nach wenigen Sekunden sollten Sie angezeigt bekommen, ob eine neue Referenzdatei vorhanden ist. Sollte eine neue Referenzdatei vorhanden sein, laden Sie diese herunter, was je nach Internetverbindung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Schließen Sie anschließend das Update Fenster per Klick auf [Fertig]. Damit sind Sie wieder auf dem neuesten Stand und können mit der Untersuchung Ihrer Festplatte(n) beginnen. 


[...]
Suchen nach Spyware


Durchsuchen der Festplatte(n) nach Spyware

Wieder im Hauptfenster angelangt reicht ein Klick auf [Prüfen] und [Weiter] um das Durchsuchen zu starten.


        


Die Untersuchung Ihres PC`s kann, je nachdem, wieviele Dateien Sie auf Ihm gespeichert haben und wie schnell Ihr PC ist, einige Minuten in Anspruch nehmen.

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

Nach Abschluss der Untersuchung wird Ihnen das Ergebnis präsentiert.
Sollte Ad-aware keine Spyware gefunden haben, können Sie das Programm schließen und normal mit Windows weiterarbeiten. Überprüfen Sie allerdings Ihren PC mindestens einmal pro Woche (Online Update zuvor durchführen!).

Sollte Ad-aware bei Ihnen verdächtige Dateien gefunden haben, sollten Sie diese durch Ad-aware löschen lassen. Sollten nicht alle gefundenden Dateien mit einem Haken versehen sein, aktivieren Sie alle Haken, indem Sie einen Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und [Alle Objekte auswählen] anklicken.

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

Nach einem Klick auf [Weiter] wird Ad-aware nachfragen, ob Sie alle Objekte wirklich löschen möchten. Wählen Sie dort [OK], worauf alle Dateien gelöscht werden. Nun ist Ihr System von der gängigsten Spyware befreit und Sie können beruhigt mit Windows weiterarbeiten. Sie sollten wöchentlich Ihren PC nach Spyware durchsuchen lassen (jedes Mal vorher das Onlineupdate durchführen lassen).


[...]
Weiter Programme zum Entfernen von Spyware


Es gibt noch weit mehr Programme zum Aufspüren und Entfernen von Spyware. Diese werden hier kurz vorgestellt.

Spybot - Search & Destroy 1.3

Spybot ist ein weiteres Programm, das Spyware auf Ihrem PC finden und entfernen kann. Die Handhabung ist ähnlich wie bei Ad-aware. Auch dieses Programm ist kostenlos, wenn es Ihnen gefällt, können Sie eine freiwillige Spende an den Programmierer abgeben, damit dieser dieses Programm weiter verbessern kann.


SpywareBlaster 3.2

Spywareblaster geht einen anderen Weg als Ad-aware oder Spybot. Dieses Programm versucht Spyware generell zu unterbinden, indem es bekannte Spyware bei der Installation hindert.

CWShredder 1.59

CWShredder ist ein Programm, das so genanntes "Browser Hijacking" verhindern soll. Beim "Browser Hijacking" wird die Startseite des Internet Explorers geändert und kann vom Benutzer nicht ohne weiteres wieder rückgängig gemacht werden. Die Downloadseite des Programmes ist oftmals überlastet, eine weitere Downloadmöglichkeit bietet der Chip-Downloadserver.
Die Benutzung von CWShredder ist einfach. Laden Sie das Programm herunter und schließen Sie den Internet Explorer. Starten Sie dann CWShredder und klicken Sie auf "Fix".

(ab)

Url zu diesem Dokument: