https://www.newbieweb.de
Mit SmartFTP auf einen FTP-Server zugreifen
12.07.04

Ein Bekannter möchte Ihnen eine Datei zukommen lassen. Allerdings ist die Datei zu groß, um per E-Mail verschickt zu werden. Er sagt Ihnen, dass er einen FTP-Server bei sich eingerichtet hat, und Sie sollen darauf zugreifen. Nur, was ist FTP und wie greifen Sie auf einen FTP-Server zu?

Sie sind T-Online Kunde? Dann zeigen wir Ihnen, wie Sie den bei T-Online enthaltenen Webspace nutzen können.

FTP steht für File Transfer Protocol (zu deutsch: Datei Übertragungs Protokoll). FTP wurde zur reinen Übertragung von Dateien entwickelt, wie der Name schon sagt. Die Verwendungszwecke von FTP können verschieden sein: Sie können, wie oben erwähnt, Daten austauschen, oder Daten z.B. auf einen Webserver speichern. Bei einer FTP Übertragung können Sie einen Down- oder Upload normalerweise jederzeit unterbrechen, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen, wenn der FTP Server dies zulässt. Doch welches Programm eignet sich als FTP Client (ein Client greift auf einen Server zu)?

Es gibt verschiedene Programme für Windows:

Wir möchten aber außerdem auf den FTP Client „Filezilla“ hinweisen. Dieser ist ein sehr schlichter FTP Client mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings werden wir auf eine Anleitung verzichten. Sollten Sie ein wenig Umgang mit FTP Clients gehabt haben, sollte Filezilla für Sie selbsterklärend sein.

Auf den folgenden Seiten werden wir Ihnen den Umgang mit FTP erklären, natürlich mit einer Installationsanleitung für „SmartFTP“.


[...]
Herunterladen und Installation von SmartFTP

Laden Sie sich SmartFTP von der Seite des Herstellers herunter. Klicken Sie auf folgenden Link und klicken Sie anschließend auf „Full Setup (Automatische Platform Auswahl)“. Daraufhin speichern Sie die ca 3 MB große Datei auf Ihrem Computer und führen die Datei nach Abschluss des Downloads aus. 

  1. Der Setupassistent wird nun gestartet, lesen Sie den Lizenzvertrag und klicken Sie anschließend auf [I Agree]

  2. Nun müssen Sie einen Ordner angeben, in welchen die temporären Installationsdateien entpackt werden sollen. Den Standardordner können Sie beibehalten, merken Sie sich allerdings den Ordner, damit Sie die Dateien später wieder entfernen können. Klicken Sie also auf [Install].

  3. Nach einigen Sekunden sind die Dateien entpackt und es erscheint der eigentliche Installationsassistent. Klicken Sie auf [Next].

  4. Akzeptieren Sie wiederum den Lizenzvertrag, indem Sie auf [I Accept the terms in the Licence Agreement] klicken und anschließend auf [Next] klicken. 

  5. Nun haben Sie die Wahl, ob Sie eine typische Installation wünschen, klicken Sie dazu auf [Typical]. Eine Komplettinstallation erhalten Sie, indem Sie auf [Complete] klicken. Wir empfehlen die Installationsart [Custom]. Dabei können Sie entscheiden, welche Programmkomponenten installiert werden sollen und an welchen Ort die Dateien kopiert werden sollen. Wenn Sie dies wünschen, klicken Sie auf den Knopf neben [Custom].



  6. Nun können Sie wählen, welche Komponenten Sie installiern möchten. Die Punkte [Sounds] und [Backgrounds] sind dabei von keiner großen Bedeutung und erweitern das Programm nur um ein paar Töne und Hintergrundbilder. Den Installationspfad können Sie beibehalten, wir empfehlen aber auch hier, dass Sie den Pfad in "“ ändern. Klicken Sie dazu auf der rechten Seite auf [Browse] und ändern den Pfad.

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  7. Bestätigen Sie mit einem Klick auf [OK] und fahren Sie fort, indem Sie auf [Next] klicken. Nach einem Klick auf [Install] werden die Dateien in das vorher festgelegte Verzeichnis kopiert.

  8. Nach einem Klick auf [Finish] ist die Installation abgeschlossen.

Installation des deutschen Sprachpakets

Standardmäßig ist SmartFTP nur auf Englisch. Das werden wir ändern, indem wir die deutsche Sprachdatei herunterladen und installiern. 

  1. Das Sprachpaket finden Sie hier.

  2. Klicken Sie auf die Datei neben dem roten Pfeil, die neben dem Eintrag [Sprachmodul für offizielle Version] steht.

  3. Nachdem die Datei heruntergeladen wurde führen Sie die Datei aus.

  4. Lesen Sie auch hier den Lizenzvertrag und stimmen Sie ihm per Klick auf [Akzeptieren] zu.

  5. Klicken Sie nun auf [Weiter] und passen dann den Pfad zu Ihrer SmartFTP Installation ggf an.

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  6. Nach einem Klick auf [Installieren] werden die Dateien übertragen. Klicken Sie nun auf [Fertig stellen]. Danach wird SmartFTP gestartet. 





[...]
Einrichten von SmartFTP

Umstellen der Sprache:

Sollte SmartFTP nicht automatisch die deutsche Sprachdatei auswählen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Nach dem ersten Start von SmartFTP sollte das Einstellungen-Fenster erscheinen.

  2. Sollte dies nicht der Fall sein, so klicken Sie auf [Tools] -> [Settings].

  3. Klicken Sie nun im Bereich [Display] auf [Language] und wählen Sie das [ResGer.dll] Modul aus.

    Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

  4. Klicken Sie anschließend auf [OK] und starten Sie SmartFTP anschließend neu.

  5. Nun sollte SmartFTP auf deutsch erscheinen.

Sollte SmartFTP schon immer in deutscher Sprache erscheinen werden Sie nun das Einstellungenfenster vorfinden. Die Einstellungen sind alle in Ordnung und können beibehalten werden. Natürlich können Sie sich die Funktionen in Ruhe ansehen, meistens sind diese selbsterklärend und bedürfen keiner Erklärung. Interessant ist nur die Funktion passiver oder aktiver Modus. Einstellen können Sie dies unter [Verbindung]. Im Normalfall ist hier der passive Modus der Richtige, außer es wird expliziet anders angegeben. Die Unterschiede zwischen aktiver und passiver Modus werden wir Ihnen bei der Einrichtung eines FTP-Servers beschreiben, welcher in wenigen Tagen bei uns erscheinen wird.

Schließen Sie nun das Einstellungen-Fenster per Klick auf [OK].

Nun können Sie sich normalerweise schon auf einen FTPServer verbinden. Aktivieren Sie allerdings noch die Ordnerleiste, indem Sie auf [Ansicht]-> [Werkzeugleiste] -> [Lokale Ordnerleiste] klicken. 

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung


Damit wird im linken Bereich von SmartFTP eine Liste erscheinen, wie Sie es aus dem Windows Explorer gewohnt sind. Damit können Sie einfach per [Drag and Drop] Dateien vom FTPServer herunterladen. Doch dazu später mehr.


Zum Verbinden zu einem FTP Server geben Sie in das Feld bei [Adresse] die IP-Adresse ein. Diese erhalten Sie von Ihrem Bekannten bzw von Ihrem Provider, wenn Sie z.B. auf einen FTPServer Ihreres Webspaces zugreifen möchten. Geben Sie bei [Benutzername] den Benutzernamen ein, und bei [Passwort] das zugehörige Passwort. Benutzername und Passwort erhalten Sie auch von Ihrem Bekannten oder von Ihrem Provider.

Wenn Sie Kunde bei T-Online sind, so sind 2MB Webspace inbegriffen. Dies reicht aus, um ein paar Bilder online zu stellen o.ä. Bei T-Online müssen Sie lediglich bei [Adresse] die Adresse "home-up.t-online.de" eingeben. [Benutzername] und [Passwort] können Sie beliebig wählen, allerdings darf kein Eintrag davon leer sein. Geben Sie also bei [Benutzername] und [Passwort] jeweils einen Punkt (.) ein.



Klicken Sie nun auf [FTP] -> [Verbinden] oder auf diesen kleinen Knopf:



Nach wenigen Sekunden sollten Sie mit dem FTP Server verbunden sein. Nun können Sie Ihre Daten nach Belieben auf den Server aufspielen. Dazu gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in das Verzeichnis, aus welchem Sie eine Datei auf den FTPServer heraufladen wollen. Markieren Sie nun die Datei(en) aus, die Sie hochladen möchten. Ziehen Sie nun die Datei in das geöffnete SmartFTP Fenster. Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot:



Nun wird die Datei automatisch hochgeladen. Je nach Internetverbindung und Größe der Datei kann dies nun einige Zeit dauern. Nachdem die Datei vollständig hochgeladen wurde wird Sie nun im Verbindungsfenster angezeigt.
Möchten Sie dagegen eine Datei herunterladen, können Sie dies mit der vorher erwähnten Ordnerleiste schnell erledigen. 
Markieren Sie die Datei(en), die Sie herunterladen möchten, und ziehen Sie die Datei in einen beliebigen Ordner auf Ihrer Festplatte. Nun wird der Dateitransfer beginnen.
Dateien, die sich auf dem Server befinden, können Sie genauso verwenden wie auf Ihrer Festplatte auch. Beachten Sie allerdings, dass Sie unter Umständen keine Berechtigung haben Dateien zu löschen o.ä. Sollten Sie also eine Fehlermeldun erhalten, so könnte dies an fehlenden Berechtigungen liegen. Sie können eine Datei umbenennen (Datei markieren und [F2] drücken) oder eine Datei löschen (Datei markieren und [Entfernen] drücken). Natürlich können Sie auch einen neuen Ordner anlegen, indem Sie entweder auf die [Einfügen] Taste drücken oder im Serverfenster mit der rechten Maustaste klicken und dann [Neu] -> [Ordner] wählen. Nun können Sie dem Ordner ganz normal einen Namen geben.

Sollten Sie nun Ihre gewünschten Daten herauf- bzw heruntergeladen haben, so können Sie die Verbindung mit dem FTPServer beenden. Klicken Sie dazu auf [FTP] -> [Verbindung trennen].


Sollten Sie die Daten bei T-Online heraufgeladen haben, so können Sie sich die Dateien nun ansehen. Ihre Adresse bei T-Online lautet: http://IhreEmailadresse.bei.t-online.de . Passen Sie natürlich den Text "IhreEmailadresse" an Ihre T-Online E-Mailadresse an. Beachten Sie bei T-Online: Die Daten, die Sie auf den Server geladen haben, werden erst nach einigen Minuten für alle verfügbar sein, da T-Online die Daten auf mehrere Server verteilen wird.


Unter SmartFTP können Sie oft besuchte FTP Server Ihren Favoriten hinzufügen. Dazu klicken Sie, wenn Sie mit einem FTP Server verbunden sind, auf [Favoriten] -> [Zu Favoriten hinzufügen]. Nun können Sie dem FTPServer einen Namen geben, und mit einem Klick auf  [OK] bestätigen.

Favoriten können Sie verändern, indem Sie auf [Favoriten] -> [Favoriten bearbeiten] klicken.

(ab)

Url zu diesem Dokument: http://newbieweb.de/index.php?templateid=print&art=artikel&id=9