https://www.newbieweb.de
Antivir - Der kostenlose Virenscanner
12.07.04

Die Doktorarbeit liegt in den letzten Zügen, nur noch wenige Seiten fehlen zur Fertigstellung der Arbeit, an der Sie Monate lang geschrieben haben und dann... Windows stürzt ab, alle Daten auf der Festplatte sind gelöscht! Ein Virus hat alle Daten gelöscht!
Zugegeben, dies ist ein sehr extremes Beispiel, aber Sie sehen daran, wie gefährlich und ärgerlich Viren sein können.

Was ist ein Virus?

Ein Virus ist ein Programm, das geschrieben wurde, um mutwillig Daten zu zerstören, Windows abstürzen zu lassen oder einfach nur zu nerven. Es gibt die verschiedensten Arten von Viren: Manche lassen nur eine teils lustige Meldung erscheinen, andere verbreiten sich nur weiter, ohne wirklich Schaden zu verursachen und wieder andere können extremen Schaden anrichten, wie etwa das Betriebssystem nicht mehr starten lassen oder den kompletten Inhalt der Festplatte unwiderruflich löschen.

Wie können sich Viren verbreiten?

Noch immer ist die häufigste Verbreitungsmethode per E-Mail. Der Virus wird dabei automatisch an alle Personen im Adressbuch weiterverschickt, wenn eine Person, der der Virus geschickt wurde ihn ausführt, schickt diese Person den Virus wieder weiter. Da die Zielperson die Person kennt, die den Virus verschickt hat, glaubt Sie natürlich, dass der Anhang an Sie gerichtet ist und öffnet diesen wieder. Daher gilt: Öffnen Sie keine Anhänge in E-Mails, wenn Sie nicht sicher sind, dass diese E-Mail wirklich persönlich an Sie gerichtet ist und diese Person Ihnen wirklich eine Datei schicken wollte. Fragen Sie im Zweifelsfall nochmal nach und öffnen Sie unter keinen Umständen Anhänge von Personen, die Sie nicht kennen, egal wie die E-mail lautet. Oftmals steht in der E-Mail etwas von einem angehängten Virenscanner, was natürlich nur dazu führen soll, dass der Anhang auch wirklich geöffnet wird!
Eine weitere Verbreitungsmöglichkeit sind etwa gebrannte CDs von Freunden oder Bekannten, auf deren PCs sich heimlich ein Virus eingeschlichen hat und die diesen dann unwissentlich weitergeben!


[...]
Schutz vor Viren

Die Installation eines Virenscanners schützt Sie vor den meisten Würmern und Viren, allerdings kann das Programm nur die Viren erkennen, die es selbst kennt! Es ist also darauf zu achten, den Virenscanner regelmäßig zu aktualisieren, damit dieser möglichst viele Viren erkennen und löschen kann.
Manchmal wird aber ein Virus noch von keinem Virenscanner erkannt, wenn er zu Ihnen gelangt! Daher sollten Sie einiges beachten:

Sie sehen also: Sie benötigen einen Schutz vor Viren! Dazu wurden Virenscanner entwickelt. Ein Virenscanner durchsucht Dateien nach Merkmalen von bekannten Viren und versucht, wenn ein Virus gefunden wurde diesen aus der Datei zu entfernen. Natürlich kann ein Virenscanner nur die Viren finden, die ihm bekannt sind. Unbekannte neue Viren kann das Programm nicht erkennen und somit haben Sie keinen Schutz vor diesen Viren. Daher ist es wichtig, den Virenscanner immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wie Sie das machen, lesen Sie auf den folgenden Seiten!
Es gibt eine Vielzahl an Virenscannern auf dem Markt, die meistens eine Menge Geld kosten. Hier wird ein für den Privatgebrauch kostenloser Virenscanner vorgestellt: Antivir Personal Edition (für den privaten Einsatz kostenlos!)

Wichtig: Sollten Sie auf Ihrem PC Microsoft Outlook oder Outlook Express zum Empfang Ihrer Emails verwenden, so empfiehlt sich der Einsatz von Norton Antivirus. Dieser Virenscanner bietet einen Service, der eingehende und zu sendende E-Mails bei Symantec direkt nach Viren durchsucht. Sollte ein Virus gefunden werden wird dieser automatisch gelöscht und Sie erhalten eine E-Mail ohne schädlichen Inhalt. Diesen Service bietet Antivir nicht. Dafür ist Antivir im Gegensatz zu Norton Antivirus auch kostenlos. Hier nun ein Vergleich mit Vor- und Nachteilen von Norton Antivirus gegen Antivir:

Vorteile:
E-mails werden vor Erhalten und Versenden automatisch nach Viren untersucht
Updateserver sehr schnell (Bei Antivir ist der Server oftmals überlastet und damit relativ langsam)
Updates in der Regel kleiner als bei Antivir (Bei Antivir wird bei einer neueren Version das komplette Programm neu heruntergeladen)

Nachteile:
Nicht kostenlos
Onlineupdate nur ein Jahr gültig, danach muss entweder das Abo verlängert werden oder eine Nachfolgeversion von Norton Antivirus gekauft werden


[...]
Herunterladen von Antivir

Die für den privaten Gebrauch kostenlose Antivir Personal Edition erhalten Sie von der
Antivir Seite. Klicken Sie dazu unter "Downloadmöglichkeiten" auf "Server 1", worauf Sie das Programm auf die Festplatte speichern können.

Installation von Antivir

Sollten Sie schon eine Antivirensoftware installiert haben, müssen Sie diese vorher deinstallieren, wenn Sie auf Antivir umsteigen wollen.

  1. Laden Sie das Programm herunter und führen Sie die heruntergeladene Datei aus, indem Sie einen Doppelklick auf die Datei ausführen. Beachten Sie, dass Sie als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet sein müssen!
  2. Von nun an wird der Setup-Assistent Sie durch die Installation führen.
  3. Klicken Sie auf [Setup] um ihn zu starten. Zunächst wird das der Assistent Ihnen allgemeine Informationen über das Programm - also Programmversion und Copyright – zeigen.
  4. Klicken Sie auf [Weiter] und anschließend nochmals auf [Weiter], wenn Sie die Meldung gelesen haben. Lesen Sich sich nun den Lizenzvertrag durch, aktivieren Sie den Haken bei [Ich stimme sämtlichen Bedingungen des vorstehenden Lizenzvertrages zu] und klicken Sie auf [Weiter].
  5. Aktivieren Sie den Haken bei [Zufällige Seriennummer generieren und beim Update übertragen] und klicken Sie auf [Weiter].
  6. Ändern Sie im nun folgenden Fenster den Eintrag bei [Quellpfad] nicht und wählen Sie bei [Zielpfad] das Verzeichnis aus, in welches Antivir installiert werden soll. Die Standardeinstellung können Sie beibehalten, es ist empfehlenswert, dass Sie den Pfad anpassen, z.B. in .
  7. Klicken Sie nun auf [Weiter]. Im nun erscheinenden Menü können Sie entscheiden, welche Optionen bei Antivir installiert werden sollen. Wenn Sie sich bei einem Eintrag nicht sicher sind dann lassen Sie den Haken aktiviert!

    "Nur neue Dateien installieren": Sollten Sie schon eine frühere Antivir Version installiert haben, und keine Probleme mit dem Programm haben, dann lassen Sie diese Funktion aktiviert. Sollte Antivir Probleme bereiten, und Sie wünschen eine Neuinstallation, dann deaktivieren Sie diesen Haken.
    "Antivir Programmgruppe erstellen": Damit wird ein Eintrag im Startmenü erstellt.
    "Reportdatei überschreiben": Bei einem Virenscan und einer Installation legt Antivir eine Reportdatei an. Diese wird normalerweise nicht mehr benötigt und Sie können diese Datei mit dieser Funktion überschreiben und damit updaten lassen.
    "Virenwächter AV-Guard anmelden": Legt Antivir als Dienst fest. Damit wird Antivir schon vor dem Anmelden aktiv, so dass Viren nicht z.B. im Autostart abgelegt werden können und damit die Schutzfunktion von Antivir umgangen werden kann.
    "Shell-Erweiterung anmelden": Mit dieser Funktion wird im Kontextmenü von Windows der Eintrag "Virensuche mit Antivir" hinzugefügt. Somit können Sie eine Datei einfach überprüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im darauf erscheinenden Menü die Datei von Antivir prüfen lassen.
    "Internet-Update installieren": In Antivir ist eine Update-Funktion integriert, womit Sie die neueste Antivir Version aus dem Internet schnell und einfach herunterladen und installieren können.

  8. Klicken Sie anschließend auf [Weiter].
  9. Nun können Sie entscheiden, ob Sie sich gegen so genannte Dialer schützen lassen wollen. Sollten Sie DSL benutzen, können Sie hier auf [Nein] klicken, ISDN und Modem Nutzer sollten hier [Ja] auswählen.
  10. Es erscheint eine Sicherheitswarnung, dass Sie eventuell installierte Antivirenschutzsoftware deinstallieren sollen. Klicken Sie auf [OK].
  11. Nun wird Antivir die Daten in das Verzeichnis kopieren, das Sie vorher angegeben haben.
  12. Der Assistent wird Ihnen nun mitteilen, dass die Installation erfolgreich verlaufen ist, klicken Sie zum Fortfahren auf [Weiter]
  13. Sie werden nun gefragt, ob Sie die README Datei angezeigt bekommen möchten. In dieser Datei werden einige Informationen zu Antivir angezeigt, die allerdings nicht sehr relevant für dessen Nutzung sind.
  14. Klicken Sie also auf das Kästchen [Nein] und anschließend auf [Weiter].
  15. Nun können Sie festlegen, ob Sie einen Schnellstart-Icon auf Ihrem Desktop angelegt haben möchten. Damit können Sie Antivir schnell vom Desktop aufrufen. Sie können diesen Punkt deaktivieren und auf [Fertig stellen] klicken.
  16. Antivir wird nun beginnen Ihre Festplatte nach Viren zu durchsuchen. Lassen Sie diesen Test durchlaufen, damit Sie einen eventuellen Virenbefall auf Ihrer Festplatte nun feststellen können.
  17. Sollten Sie keine Zeit für die Virensuche haben, klicken Sie auf den [Stop]-Knopf. Lassen Sie aber umbedingt so bald wie möglich einen kompletten Virenscan durchführen!! Die Installation ist damit abgeschlossen. 



[...]
Onlineupdate durchführen

Eine wichtige und nützliche Funktion von Antivir ist das eingebaute Internet-Update, womit sie mit ein Paar Mausklicks nachsehen können, ob eine neue Antivir Version vorhanden ist. Ein Onlineupdate sollten Sie mindestens einmal pro Woche durchführen lassen, damit Ihr Computer dauerhaft vor Viren geschützt ist! Das Onlineupdate ist wichtig, damit Antivir neue Viren erkennen kann.
Um das Onlineupdate zu starten gibt es 2 Wege: Sie können das Trayicon mit der rechten Maustaste anklicken und auf [Internetupdate starten] klicken, oder über das Hauptprogramm über [Tools] -> [Internetupdate starten]

        


Nach einem Klick auf [Start] wird eine neue Version im Internet gesucht und nach einigen Sekunden sehen Sie, ob eine neue Version verfügbar ist. Sollten Sie eine Meldung wie auf diesem Screenshot erhalten, ist Ihre Version Up-to-Date, bedarf also keinem Update:



Sie können das Onlineupdate per Klick auf [Ja] beenden.

Wenn von Antivir eine neue Version vorhanden ist werden Sie folgende Meldung erhalten:



Nun können Sie das Internetupdate per Klick auf [Ja] starten. Je nach Auslastung des Servers, und je nach Internetverbindung, kann das Herunterladen zwischen ein paar Sekunden und ein paar Minuten dauern. Sollte der Downloadserver überlastet sein, so versuchen Sie es später noch einmal!

Es gibt 4 Programmbestandteile, die bei einem Update aktualisiert werden können:

Nachdem die Datei fertig heruntergeladen wurde, wird diese installiert und Sie haben die neueste Antivir Version auf Ihrem PC.

Lassen Sie das Internetupdate mindestens einmal pro Woche nach einer neuen Version suchen und installieren Sie diese anschließend!


[...]
PC nach Viren durchsuchen

Antivir sucht automatisch im Hintergrund nach Viren, dennoch sollte Ihr PC einmal pro Woche nach Viren durchsucht werden, damit sich Viren nicht ausbreiten können. Starten Sie das Antivir Hauptprogramm entweder über die Verknüpfung auf Ihrem Desktop, Ihrem Startmenü, oder über einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Icon in der Trayleiste und Wahl des Punktes [Antivir Hauptprogramm öffnen]. Wählen Sie nun aus, welche Partitionen Sie nach Viren durchsuchen möchten. Für einen kompletten Virenscan wählen Sie [Arbeitsplatz] aus, damit werden alle Laufwerke nach Viren durchsucht. Normalerweise ist ein Durchsuchen des CDROM/DVD Laufwerks nicht von Nöten, wenn Sie allerdings eine selbstgebrannte CD in Ihrem Laufwerk haben, können Sie auch das CDROM Laufwerk nach Viren durchsuchen lassen.


Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung

Wählen Sie also auf jeden Fall alle Partitionen aus, und klicken Sie auf die Lupe (wie im Screenshot zu sehen). Danach werden Ihre Festplatten nach Viren durchsucht. Dies kann je nach Geschwindigkeit Ihres Computers und je nachdem, wie viele Daten Sie auf Ihrem Computer gespeichert haben, einige Zeit in Anspruch nehmen. Natürlich können Sie während des Scanvorgangs weiterhin Ihrer normalen Computertätigkeit nachgehen. Sollte dagegen eine Virenmeldung erscheinen, sollten Sie zunächst versuchen, die befallene Datei zu reparieren. Wenn die Reparatur fehlschlägt sollten Sie die Datei löschen lassen, damit keine Gefahr mehr von dieser Datei ausgehen kann.

(ab)

Url zu diesem Dokument: http://newbieweb.de/index.php?templateid=print&art=artikel&id=8